BGS – HOWTO

BGS – HOWTO

WIE UNTERSTÜTZT MAN EINE FRAKTION

Die grundlegenden Schritte sind
  • Wähle eine verbündete Fraktion (gut wäre da unsere/deine – die TACTICAL OPERATION 31).
  • Wähle eine feindliche Fraktion die du evtl. Schaden möchtest (Zielfraktion).
Jeden Tag
  • Erhöhe die Anzahl der Einflusspunkte, die an deinen Verbündeten gehen.
  • Vermeide Einflusspunkte an die anderen Fraktionen.
  • Schade evtl. der Zielfraktion um so weitere Einflusspunkte zu gewinnen.
  • Bewerte nach dem Tick, wie der Tag gelaufen ist und passe ihn entsprechend an. Wenn deine verbündete Fraktion steigt lass nicht locker!

DER TÄGLICHE GRIND

Wenn du für deinen Verbündeten Missionen erledigst führt das zu zwei Ergebnissen
  • Es erhöht die Gesamtzahl der Einflusspunkte die am Ende des Tages verschoben werden.
  • Es verschiebt sie zu deiner verbündeten Fraktion.

Dies wird oft “den Eimer füllen” genannt und die Pfeile werden oft “Hebel” genannt.
Jeder Pfeil hat abnehmende Erträge. Es ist also besser, ein wenig von allen 4 zu tun, als sich auf einen zu versteifen.

Beachte, dass die grünen Pfeile, Erkundung und Verkauf, nur genutzt werden können, wenn deine verbündete Fraktion mindestens eine Station kontrolliert.
Können verschiedene Kommandanten an verschiedenen Hebeln arbeiten? Die Antwort ist ein eindeutiges “JA!” Jede Kombination, die zu den Tageszielen führt, ist von Vorteil.

Lenke den Einfluss weg von deinem Ziel

Diese negativen Aktionen bewirken nicht viel, wenn überhaupt, in Bezug auf die Erhöhung der Anzahl der verschobenen Punkte. Stattdessen machen sie es wahrscheinlicher, dass die Zielfraktion beim täglichen Tick Punkte verliert. Teile dieser Mechanik haben sich im Jahr 2020 signifikant verändert und sind noch nicht vollständig verstanden. Das Folgende basiert auf der Beobachtung seit Juni 2020.

Bekannte, aktuell wirksame negative Aktionen sind:
  • Mord (5-10 Morde, beachte, dass Mordziele seltener werden, wenn die Zielfraktion unter 5% Einfluss steht)
  • Verkauf mit Verlust (8-16M Verlust an einer Station, die von der Zielfraktion kontrolliert wird). Soweit wir wissen, funktioniert der Schmuggel mit Gewinn (in Nicht-Anarchie-Systemen) genauso wie der Verkauf mit Verlust.
  • Gescheiterte Missionen (5-10 einschließlich “Terror Taxi”)
Andere Aktionen, die früher effektiv waren und deren Einfluss momentan unbekannt ist
  • Piraterie
  • Überfall ohne Mord
  • Scannen von Megaschiffen/Einrichtungen im Besitz der Zielfraktion
Neuauswertung nach dem Tick

Während des täglichen Ticks wird der Einfluss in deinem System neu verteilt und du kannst ihn überprüfen und sehen, wie gut dein Plan funktioniert hat. Wenn du einen perfekten oder großartigen Tag hattest, könntest du in Erwägung ziehen, deinen Plan ein wenig zu drosseln. Wenn du einen furchtbaren Tag hattest, hast du viele Optionen und wenig Informationen, auf die du deine Entscheidung stützen kannst. Du könntest dich entscheiden, den Kurs beizubehalten und zu sehen, ob es am nächsten Tag besser läuft, oder deine Tagesziele erhöhen.

Wenn du einen schlechten Tag hast, wirf einen Blick auf die Zustände, die die Fraktionen haben [inara.cz]
  • Ist eine von ihnen im Feiertag, oder hat sie gerade einen Boom erlebt?
  • Befindet sich dein Verbündeter in einer Dürre, einer Hungersnot, einem Ausbruch, einem Infrastrukturausfall, einem Terroranschlag oder einem ähnlichen Zustand?
  • Überprüfe den täglichen Verkehrsbericht an einer Station, um zu sehen ob eine ungewöhnliche Anzahl von Schiffen das System betreten hat.
  • Gibt es neue Carrier im System?
  • Verkauft die Station plötzlich eine Ware zu einem sehr niedrigen Preis oder kauft sie eine zu einem sehr hohen Preis?

CMDR Garuds exzellentes WebTool Elite-BGS-App ist ein wunderbares Werkzeug, um sich den Verlauf des Systems anzuschauen. Du kannst die Einflussveränderungen grafisch über die Zeit sehen, ebenso wie die Fraktionszustände.

Fortgeschrittene Techniken
  • Fleet carrier Preismanipulation für den Handel mit Gewinn.
  • Fleet carrier-Preis-Manipulation für den Handel mit Verlusten.
  • Schmuggel, wenn verfügbar, funktioniert wie Handel mit Verlust gegen die kontrollierende Fraktion der Station.
  • Kopfgelder müssen nicht lokal verdient werden – jage dort, wo dein Verbündeter das System kontrolliert, wenn möglich.
  • Das Scheitern von Missionen – nicht das Verlassen – ist ein negativer Hebel. Das Scheitern von VIP-Passagier-Missionen, indem du ein Schiff voller Passagiere beschädigst, die Angst vor Hüllenschaden haben – was wir das “Terror-Taxi” oder auch “Kotztüten verteilen” nennen – ist eine effiziente Art, Missionen zu scheitern.
Verstehe “Der perfekte Tag”

Die folgende Tabelle zeigt, wie viel Einfluss theoretisch an einem perfekten Tag auf eine verbündete Fraktion übertragen werden kann (unter der Annahme, dass keine “negativen Hebel” eingesetzt werden). Schauen wir uns ein Beispiel an, um zu sehen, wie man die Tabelle verwenden kann.

Nehmen wir an, ein Verbündeter hat 30% Einfluss in einem System mit einer Bevölkerung von 1 Million. Wähle die “1M” Zeile auf der linken Seite und die “30” Spalte oben. Die Tabelle sagt uns, dass du an einem perfekten Tag mit 39,7% Einfluss enden könntest, ein Gewinn von 9,7.