BGS bezeichnet in Elite Dangerous die im Hintergrund laufende Simulation, mit den in den bewohnten Systemen angesiedelten Fraktionen.
Diese Simulation kann jeder Spieler, egal auf welcher Plattform oder mit welcher ED Version er im Spiel grade teilnimmt, beeinflussen. Nicht nur kann, er beeinflusst sie auch ungewollt und unbewusst mit jeder Aktion. Einmal am Tag wird der sogenannte TICK ausgelöst. Dann werden die Einflusspunkte der Fraktionen neu berechnet. Dieser Zeitpunkt ist nie fest und variiert täglt. mal mehr, mal weniger. Auf dieser Seite [https://elitebgs.app/tick] kann man sich anzeigen lassen ob und wann ein Tick ausgelöst wurde. Ab dann werden bei einem Durchflug des Systems die aktuellen Daten angezeigt (Im Schiff, Menü (4), unter Status. Darum sollte jeder CMDR auch den ED Market Connector oder EDDiscovery laufen haben um die Daten auch an EDSM, INARA & Co zu übermitteln. So kann jeder CMDR die aktuellen Daten einsehen ohne durch die Systeme fliegen zu müssen. Das betrifft auch alle anderen Informationen wie Marktdaten, Ausstattung und Werft.
Es gibt zwei Arten von Fraktionen, die wiederum verschiedene Regierungssysteme und -formen haben. Die einen sind NPC Fraktionen, andere wiederum sind Spielerfraktionen, was bedeutet das diese von Frontier Development (im weiteren FD genannt), auf Wunsch einer aktiven Spielerstaffel, dem Spiel hinzugefügt wurden. Die NPC Fraktionen können allerdings auch problemlos in den Staffeleinstellung in ED als “Staffelfraktion” gewählt werden.
BGS hat nichts mit dem POWERPLAY in ED zu tun!
Das Regierungssystem einer Fraktion bestimmt, wie sich eine Fraktion und ihre Bevölkerung in ihren jeweiligen Systemen verhält. Kontrolliert eine Fraktion ein System oder eine Station, übernehmen diese deren Regierungsform.
Diese 4 Regierungsformen bestimmen, ob ein Konflikt zwischen zwei Fraktionen kriegerisch (Krieg/Bürgerkrieg) oder friedlich (Wahlen) ausgetragen wird.